Sonntag, 7. August 2016

31. Altstadtfest in Obernburg - ein Stück Geschichte - update

Das Altstadtfest 2017 findet definitiv nicht statt. Das hat der Ausschuss Wirtschaft und soziales im Stadtrat Obernburg entschieden. 2016 gab es noch ein Prosit all den Lesern meines Blogs, gepostet im Rahmen des 31. Obernburger Altstadtfestes! Das Foto mit Miriam, Bürgermeister Fieger, Stadträtin Katja Heinz und mir (von links) hat Magnus Heinz gemacht.
Nur nicht aufs Foto! - Pech gehabt, doch noch erwischt, ehemaliger Leibarzt! 😀
Essen, Trinken und Musik - das steht seit 31 Jahren im Mittelpunkt des Obernburger Altstadtfestes. Beim ersten Mal habe ich noch am Ort des Geschehens gewohnt, Römerstraße 47. Damals war es nach dem Abschluss des ersten Bauabschnitts zur Sanierung der Römerstraße ins Leben gerufen worden. So lange ist das nun schon her! Immerhin lebe ich schon länger als 35 Jahre in der Römerstadt, davon über 20 Jahre im Stadtteil Eisenbach. Es ist fraglich, ob 2017 wieder ein Altstadtfest stattfindet. Ein neues Format zu schaffen, wäre die Grundvoraussetzung gewesen. Wenige Wochen vor dem Termin damit zu beginnen, ist ein bisschen spät. Nach dem Fest ist vor dem Fest! Schade, wenn ein Traditionsfest stirbt. Wie aus gut informierten Kreisen zu hören war, wurde im Ausschuss für Wirtschaft und Soziales am 18. Mai mit acht gegen zwei Stimmen beschlossen, das Altstadtfest in diesem Jahr in der Tat sterben zu lassen.
Übrigens: Am 21. Mai findet die 9. Obernburger Käferplage statt. Letztmals von Manfred Schmock organisiert. Er hatte die Idee und die Hauptarbeit geleistet.

Die Bilderserie vom letzten Jahr



Der Bericht im Main-Echo:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen