Montag, 17. April 2017

Heidi Hetzer beim Käfersonntag in Obernburg

Hedi Hetzer wird zum Käfersonntag am 21. Mai nach Obernburg kommen. /Bildquelle: M. Schmock

Im Jahr 2009 hatte Manfred Schmock die verwegene Idee, die Innenstadt mit kultigen VW-Käfern und den verkaufsoffenen Sonntag im Wonnemonat Mai zu beleben. Rund 100 Fahrzeuge, vorwiegend die legendären Volkswagen, auch Kugelporsche genannt, kamen in die Römerstadt. Die von vielen belächelte Idee wurde ein Knaller und findet am 21. Mai 2017 zum neunten Mal statt.

»Es wird der letzte Käfersonntag sein, den ich organisiere. Im nächsten Jahr muss das der Stadtmarketingverein übernehmen«, sagt Manfred Schmock.

Käfersonntag-Organisator Manfred Schmock mit dem diesjährigen Schirmherren, dem bayerischen Staatsminister Dr. Winfried Bausback. Bildquelle: M.Schmock.
Angeführt von den Trommlern des "Mümlinger Donnerwädders" bewegten sich am 29. Mai vergangenen Jahres rund 150 blitzblank gewienerte Oldtimer durch die Einkaufsmeile der Römerstadt. Am Abend bekamen die Besitzer oder Fahrer der schönsten und originellsten Fahrzeuge einen Pokal. Auch Landrat Jens Marco Scherf durfte als Schirmherr der letztjährigen Käferplage einen Pokal in Empfang nehmen. Für fetzige Musik sorgte DJ Sammy und hatte für jeden Geschmack etwas dabei. Einige Besucher schwangen, angeregt durch die flotten Melodien, sogar das Tanzbein.

In diesem Jahr ist der bayerische Justizminister Bausback der Schirmherr des Käfersonntags, der letztmals von Manfred Schmock organisiert wird. Als Clou wird die 79-jährige Rallye-Fahrerin Heidi Hetzer aus der Berliner Promiszene erwartet, die mit ihrem Oldtimer, Jahrgang 1930, die Welt umrundete.

Hier das Programm für den Käfersonntag am 21. Mai:


Ab 9.00 Uhr

Anmeldung und Platzierung der Fahrzeuge in der Innenstadt. Alle Fahrer erhalten eine Urkunde.
Bayerischer Frühschoppen in historischer Altstadt. Weitere Attraktionen: Römermuseum, Flohmarkt, Kinderkarussell, Flaniermeile.

11.15 Uhr


Start eines Fahrzeugkorso ab Oberem Tor mit Ehrengästen zum Rathaus. Danach Segnung der Fahrer und Fahrzeuge durch die Geistlichen der katholischen und evangelischen Kirche.
Krönung der Käferkönigin 2017.
Eröffnung der Bilderausstellung von Kunstmaler Manfred Hönig (Nürnberg) im Sitzungssaal/Rathaus.
Alle Geschäfte sind ab 13.00 Uhr geöffnet.

17.00 Uhr


Auszeichnung der außergewöhnlichen Fahrzeuge am Rathaus mit Pokalübergabe.

Hier der Bericht von der Käferplage 2017

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen