Montag, 13. Oktober 2014

Förderpreis Musik 2014 der Stadt Obernburg für Tom Hofmann und Lukas Katter


Tom Hofmann und Lukas Katter (von rechts) erhalten den Förderpreis Musik 2014 der Stadt Obernburg, den Bürgermeister Dietmar Fieger (links) überreicht.
Die Musikschule ist für die Stadt Obernburg ein Aushängeschild, denn hier wird das musikalische Talent von Kindern und Jugendlichen und auch die soziale Kompetenz gefördert. Ein großes Lob für die hervorragenden Leistungen und einen vorbildlichen Teamgeist gab es am Sonntagabend, 12. Oktober, bei der Verleihung des Förderpreises Musik , den die Stadt Obernburg seit 1992 im zweijährigen Rhythmus an besonders begabte Nachwuchstalente vergibt, die entweder in Obernburg wohnen oder eine Schule in der Römerstadt besuchen. Erstmals wurden die Preisträger gleich nach dem Wettbewerb im Vortragssaal der Musikschule bekannt gegeben und bekamen ihre Urkunden von Bürgermeister Dietmar Fieger überreicht.

Die Jury berät
In den vergangenen Jahren gab es immer eine eigene Veranstaltung, bei der die Preisträger ausgezeichnet wurden. Musikschulleiter Holger Blüder, der zusammen mit Reiner Hanten die Obernburger Einrichtung in der Kochsmühle führt, zeigte sich erfreut, dass nahezu alle Teilnehmer, die am Vormittag und tagsüber am Wettbewerb teilgenommen hatten, am Abend nochmal nach Obernburg kamen, um bei der Verleihung dabei zu sein. Im Vorraum und im Vortragssaal warteten sie zusammen mit Eltern, Großeltern und Geschwistern mit Spannung auf das Ergebnis. Die Juroren Ulrich Eick-Kerssenbrock, Ulrich Sauerstein und Meinhard Gerlach hatten sich in den Nebenraum zurückgezogen. Ab und zu öffnete sich die Tür, aus der entweder Holger Blüder oder Reiner Hanten heraustraten und mit einem Zettel in der Hand zum Büro flitzten, um Musikschul-Sekretärin Uschi Marquart mit den ersten Ergebnissen zu versorgen, damit sie schon die Urkunden vorbereiten konnte.

Das Ergebnis wird bekannt gegeben
Gegen 19 Uhr war dann klar, wer eine Auszeichnung erhält und wer den diesjährigen Förderpreis gewinnt. Die Juroren hatten diesmal besonders lange beraten, weil sie sich nicht für einen einzelnen Preisträger entscheiden konnten. So waren es zum Schluss zwei begabte junge Musiker, die mit dem Förderpreis bedacht wurden: der Pianist Lukas Katter und der Gitarrist Tom Hofmann. Ihnen wurde die Auszeichnung in Form einer Porzellanvioline überreicht. Für alle, die mit einem Preis für ihre sehr guten und hervorragenden Leistungen belohnt worden waren, gab es kräftigen Applaus. Das bewog Holger Blüder zu der Bemerkung, dass Konkurrenzdenken bei der Musizierenden keinen Platz hat, sondern der Gemeinschaftsgeist an erster Stelle steht. Dafür gab es noch mal einen Sonderapplaus.
Alle Nachwuchsmusiker, die einen ersten Preis erhalten haben, freuen sich mit Bürgermeister Fieger über die Auszeichnung. 
Die Preisträger

Bei den Saiteninstrumenten gab es in der Altersgruppe I dritte Preise für Veronika Appel (Violoncello) und Annika Wenzel, zweite Preise für Luzia Blaut und Emma Schwarzkopf und einen ersten Preis für Isabell Xiao, die alle Geige spielen. In der Altersgruppe II  Violine gab es einen zweiten Preis für Katharina Kraft und einen ersten Preis für Johannes Dölger. Bei den Holzblasinstrumenten erhielt die Klarinettisten Thea Hofmann (Altersgruppe III) einen zweiten Preis und Vincent Hofmann (Altersgruppe II) einen ersten Preis. Ein erster Preis ging auch an den Saxofonisten Andreas Zöller (Altersgruppe III). Das Klarinettenquartett der Altersgruppe III mit Spohie Wöber, Lena Hohm, Eliane Zimmermann und Thea Hofmann erhielt einen ersten Preis. Bei den Blechbläsern in der Altersklasse I nahmen Tobias Hohm und Jule Muth einen dritten Preis mit nachhause. Der Trompeter Henrik Koops erhielt einen dritten Preis und Celina Koch durfte sich über einen ersten Preis freuen. Der junge Nachwuchssänger Benjamin Becker hatte mit gutem Erfolg an dem Wettbewerb teilgenommen. Das Duo Laura Brettschneider (Gesang) und Johannes Kramb (Klavier) hatte in der Altersklasse I einen ersten Preis erreicht. Ebenfalls in der Altersklasse I war das Gitarrenquartett mit Ana Brand, Angelina Fath, Anna-Lena Löwer und Max Pöttcher angetreten, das mit einem ersten Preis ausgezeichnet wurde. Die Gitarrenensembles Klampfenbande (Altersgruppe I) und Ensemble 12 (Altersgruppe III) erhielten jeweils zweite Preise. Zweite Preise fürs Gitarrenspiel in der Altersklasse I gab es auch für Ana Brand, Angelina Fath, Luisa Goll, Max Pöttcher und Jan Sommer. In der Altersklasse II erhielten Nikolas Bautz einen dritten und Felix Möller einen zweiten Preis. Samantha Geis und Tom Hofmann, der auch Förderpreisträger ist, wurden mit einem ersten Preis in der Altersklasse III ausgezeichnet. Bei den Nachwuchspianisten errang Laura Brettschneider in der Altersklasse I einen dritten Preis, Johannes Kramb, ebenfalls Altersklasse I, wurde mit einem zweiten Preis ausgezeichnet. In der Altersklasse II erhielt Nicolas Vollmuth einen ersten Preis und in der Altersklasse III wurde Lukas Katter mit einem ersten Preis und dem Förderpreis der Stadt Obernburg bedacht.
Hier zum Bericht über die Preisverleihung 2012
© Text und Bilder Ruth Weitz 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen